150 cm Reflektor

21.08.2018

Mobiler Reflektor mit manueller Ausrichtung Ab dem Frühjahr 2012 verfügte die Projektgruppe über weitere Reflektoren, darunter befand sich auch ein 150 cm Parabolreflektor. Seine Größe und sein Gewicht ermöglichten den Aufbau einer transportablen Einheit, bestehend aus Rollwagen, Azimut- und Elevationslager. In den folgenden Jahren diente er vor allem der Erprobung bei der Entwicklung von Komponenten zur Antriebssteuerung, aber auch zu Demonstrationszwecken an wechselnden Standorten.
Als Empfangseinheit diente der ursprünglich montierte LNC, der sich durch eine besonders hohe Eingangsempfindlichkeit auszeichnete (Bild links). Zu Demonstrationszwecken wurde dieser aber auch schon mal gegen ein Mikrofon ausgetauscht, sodass man wesentliche Vorgänge auch mit Schallsignalen darstellen konnte, deren Wellenlänge im Bereich der H1-Linie liegen.
Das Azimut-Drehlager besteht aus einem ausrangierten Waschmaschinen-Trommellager, das Elevationslager auf dem ursprünglichen Tragrahmen wurde durch Kugellager ersetzt. Im Bild rechts ist bereits testweise ein Schrittmotor für die Azimut-Ausrichtung montiert, normalerweise erfolgte die Ausrichtung auf eine Signalquelle jedoch manuell.
Wie auch schon beim 70 cm Reflektor wurde zur Signalmessung ein SAT-Finder eingesetzt, dessen Ausgangssignal über ein USB-Interface an einen PC übermittelt wurde. Die Stromversorgung erfolgte nun aber über ein eigenes Netzteil, mit dem auch die Polarisationsrichtung des LNC umgeschaltet werden konnte (Bild links).
Das Bild rechts zeigt einen mit dieser Anordnung aufgenommenen Scan über die Sonne. Dazu wurde der Reflektor manuell vor der Sonne ausgerichtet und anschließend die Relativbewegung der Sonne am Himmel ausgenutzt.
Vergleich der Kenndaten
Reflektor: 0,7 m 1,5 m 2,4 m 3,8 m 100 m (Effelsberg)
Beam-Angle bei 1,4 GHz 21,4° 10,0° 6,2° 3,94° 0,15°
Beam-Angle bei 10 GHz 3,0° 1,4° 0,87° 0,55° 0,02°
Pixel-Auflösung bei 1,4 GHz 68 px (H: 17, E: 4) 324 (H:36, E: 9) 812 (H: 58, E: 14) 2,2 k (H: 94, E: 23) 1,44 M (H: 2400, E: 600)
Pixel-Auflösung bei 10 GHz 5,2 k (H: 145, E: 36) 23,8 k (H: 310, E: 78) 60,6 k (H: 493, E: 123) 160 k (H: 800, E: 200) 81 M (H: 18 000, E: 4 500)
Antennengewinn bei 1,4 GHz 19,9 dB 26,5 dB 30,6 dB 34,6 dB 63 dB
Antennengewinn bei 10 GHz 35,6 dB 42,2 dB 46,3 dB 50,3 dB 79 dB