Neulackierung des Hauptreflektors

13./15.07.2019

 

Nach einigen Jahren im Freien und dabei Wind und Wetter ausgesetzt, war der Reflektor des 4 m Teleskops etwas unansehnlich geworden. Dies wirkt sich zwar nicht messbar auf die Empfangsqualität aus, bot aber keinen so schönen Anblick.
Am Samstag, dem 13. Juli 2019 stand deshalb eine Renovierung des Reflektoranstriches an.

Bevor der Neuanstrich aufgebracht werden konnte, musste der Reflektor zunächst gereinigt werden. Da sich die Oberkante mehr als 5 m über dem Boden befindet, wurde dazu eine querliegende Leiter angebracht, an der die Steigleiter angelehnt werde konnte, ohne den Reflektor zu beschädigen.

Die gröbsten Verschmutzungen ließen sich mit einer Bürste entfernen, anschließend wurden mit Wasser und Mikrofasertuch auch die fester anhaftenden Schmutzreste entfernt

Das Bild rechts gibt einen guten Eindruck vom Erfolg dieser Reinigungsmaßnahmen, die linke Hälfte des Reflektors ist schon soweit gereinigt, dass die Farbe aufgetragen werden könnte. Über die Mittagszeit konnte, der Reflektor wieder abtrocknen, für den Nachmittag stand dann der erste Anstrich bevor.

Bei den Lackierungsarbeiten erwies sich die angebrachte Leiter als hinderlich, deshalb wurde diese wieder entfernt. Stattdessen wurden die oberen Holme der Steigeleiter gepolstert und vorsichtig direkt auf dem Reflektor angelegt. Der erste Anstrich war noch nicht deckend, damit war klar, dass es mindestens einen zweiten, wenn nicht sogar einen dritten Anstrich würde geben müssen.

Nachdem der erste Anstrich komplett aufgetragen war, zeigt sich bereits eine deutliche Verbesserung des Anblicks. Leider spielte das Wetter nicht mit: ein Gewitterschauer am Nachmittag machte es unmöglich, die Arbeiten fortzusetzen, deshalb wurden diese auf Montag, den 15. Juli vertagt.

Weil ein kompletter Anstrich etwa 3 Stunden dauerte, ging es am Morgen des 15. Juli dann gleich weiter. Die recht dünnflüssige Spezialfarbe muss mit einer Rolle aufgetragen werden, die wegen der Wölbung des Reflektors nicht zu groß sein darf, außerdem musste sie dem speziellen Lösungsmittel der Farbe standhalten.

An diesem Tag war uns das Wetter wohlgesonnen, und gegen Mittag war erfolgreich auch der zweite Anstrich aufgebracht. Im Bild rechts kann man aber erkennen, dass auch dieser noch nicht hinreichend deckend war.

Also erhielt der Reflektor am Nachmittag einen dritten Anstrich. Um 17 Uhr erstrahlte er dann in neuem Glanz und wartet nun auf seinen nächsten Einsatz. Da sich die Farbe mit handelsüblichen Pinselreinigern nicht entfernen ließ, hieß es später, mit viel Wasser, Seife und einer Handbürste die Hände wieder sauber zu bekommen. Demnächst ist dann die Rückseite dran...